icon-einfache-sprache

Kontrast
 
Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
  • Link zur Seite versenden
  • Ansicht zum Drucken öffnen
 

PM: Rahmenvereinbarung mit EWE NETZ sichert Landwirten gute Bedingungen beim Leitungsbau

Die Kreislandvolkverbände im Versorgungsgebiet der EWE NETZ haben eine Rahmenvereinbarung mit der EWE NETZ GmbH unterzeichnet. Durch die Vereinbarung werden vernünftige Bedingungen für landwirtschaftliche Grundstückseigentümer und Bewirtschafter bei der Verlegung und Unterhaltung von Leitungen für Strom und Gas geschaffen.

 

„Mit dieser Vereinbarung haben wir einen verbindlichen Rahmen, der die Interessen unserer Landwirte sichert – und zwar bei jedem Schritt, vom ersten Spatenstich bis zur Wiederherstellung der Flächen“, erklären die Verhandlungsführer des Kreislandvolkverband Oldenburg „Wichtig ist uns dabei vor allem, dass Entschädigungszahlungen transparent geregelt sind und die Landwirtschaft als gleichberechtigter Partner in die Planungen eingebunden wird.“

Die Vereinbarung legt verbindliche Regelungen für Entschädigungszahlungen, Bauabläufe und die Berücksichtigung landwirtschaftlicher Interessen fest. Grundstückseigentümer erhalten eine transparente Berechnungsgrundlage für die Entschädigungen. Auch für Bewirtschafter sind pauschale oder individuell berechnete Entschädigungen für Flurschäden, Aufwuchsverluste und Betriebserschwernisse vorgesehen. Ein zentraler Punkt ist zudem der Bodenschutz. Bereits in der Planungsphase werden die örtlichen Landvolkverbände eingebunden, um Eingriffe in landwirtschaftlich genutzte Böden so verträglich wie möglich zu gestalten.

 

„Gerade in einer Zeit, in der die Infrastruktur im ländlichen Raum erweitert wird, ist es entscheidend, dass dies nicht auf dem Rücken der Landwirtschaft geschieht“, so Jörg Feldmann und Bernhard Wolff. „Die jetzt geschlossene Vereinbarung mit der EWENETZ GmbH schafft Vertrauen und Verlässlichkeit für alle Beteiligten und ist ein gutes Beispiel dafür, wie Kooperation auf Augenhöhe funktionieren kann.“

 

Die Rahmenvereinbarung gilt ab sofort für alle neu zu verhandelnden Gestattungsverträge im Versorgungsgebiet der EWE NETZ GmbH und wird vom Kreislandvolkverband Cloppenburg e.V. vom Landwirtschaftlichen Hauptverein für Ostfriesland e.V., der Vereinigung des Emsländischen Landvolkes e.V., dem Hauptverband des Osnabrücker Landvolkes e.V., dem Kreislandvolkverband Friesland e.V., dem Kreislandvolkverband Wesermarsch e.V., dem Ammerländer Landvolkverband e.V., dem Kreislandvolkverband Oldenburg e.V., dem Kreislandvolkverband Vechta e.V., dem Kreisverband Mittelweser e.V., dem Kreisbauernverband Land Hadeln e.V., dem Kreisverband Wesermünde e.V., dem Kreisbauernverband Stade e.V., dem Kreisverband Bremervörde-Zeven e.V., dem Kreisverband Osterholz e.V., dem Kreisverband Rotenburg-Verden e.V., dem Kreisverband Lüneburger Heide e.V. und dem Bauernverband Nordostniedersachsen e.V..
 

Weitere Meldungen

Landfrauen übergeben Erntedank-Tür an Landrat Pundt

Kochen mit Kindern: Basis- und Aufbau-Schulungen in Verden

Interessierte LandFrauen werden im Rahmen des Projektes geschult. Dies geschieht in diesem Jahr in ...