
Der Bauernhof als Lernort
Landwirtschaft ist Thema in den Lehrplänen der Schulen aller Altersklassen. Da liegt es nahe, sich vor Ort zu informieren und die Theorie aus dem Schulbuch praktisch zu erleben. Viele Höfe öffnen ihre Türen für Schulklassen. Von Kindergarten bis Oberstufe ist jede Altersstufe willkommen. Wir entwickeln individuelle Lerneinheiten mit Lernzielen, die im Unterricht vertieft werden können.
Wie viel frisst eine Kuh? Was wiegt ein Schwein? Wie viele Körner trägt ein Maiskolben? Wie entwickelt sich der Milchpreis? Das sind nur einige der vielen Fragen, die bei einem Besuch bearbeitet werden können.
Sie möchten einen Hof besuchen? Schreiben Sie uns eine Email oder rufen Sie uns an! Wir entwerfen einen individuellen Besuch für Ihre Schulklasse oder KiTa-Gruppe!
Wir sind zertifizierter Bildungsträger im Projekt „Transparenz schaffen – von der Ladentheke bis zum Erzeuger“.
Mehr dazu unter:
Zusätzlich kooperieren wir mit der Bildungsinitiative "Landwirtschaft macht Schule"

Landwirtschaft live erleben!
Endlich ist Corona soweit eingedämmt, dass wir uns wieder uneingeschränkter treffen können:
Kommt auf die Höfe! Wir zeigen euch wie lang die Zunge eines Bullen sein kann, wie ein Ei gelegt wird oder wie Schweine sich die Rüsselscheibe eines Schweines anfühlt. Wie riecht es auf einem Hof? Kann man Kuhschrot essen? Was passiert, wenn die Tiere in der Nacht ausbrechen? Warum ruft die Biogasanlage auf dem Handy an?
All diese und noch viele weitere Fragen könnt Ihr den Landwirten vor Ort stellen. Meldet Euch gern bei Wencke Siemers oder Stefanie Oetjen von der Öffentlichkeitsarbeit des Kreislandvolkes Oldenburg. Sie vermitteln Euch Betriebe und entwerfen den Hofbesuch für eure Schulklasse oder Kindergarten.
Wenn Ihr nicht so lang warten könnt, schaut gern schon mal bei diesen Rätseln vorbei:
Ackerfrüchte |
Wie sieht der Kuhstall von innen aus? |
Ein Memorie |
Wie wächst Getreide? Erstelle einen Zeitstrahl! |
Von der Düngung bis zur Ernte |