BannerbildBannerbildBannerbildBannerbild
Link verschicken   Druckansicht öffnen

20190314_143257

Bauernhofbesuche für Jedermann

Einmal Stallluft schnuppern, wissen, wo die Lebensmittel herkommen und dem Landwirt Löcher in den Bauch fragen - all dies können Sie, wenn Sie einen landwirtschaftlichen Betrieb besuchen. Melden Sie sich bei uns, wir vermitteln Ihnen gerne einen Betrieb.

LogoFahrradrouteDerLandwirtschaft

Fahrradroute der Landwirtschaft

"Kiek in´t Land" so heißt der Themenradweg zur Landwirtschaft, den wir im Jahr 2016 begonnen haben einzurichten. Entlang von Infostationen an landwirtschaftlichen Betrieben können Radfahrer Spannendes zur Landwirtschaft erfahren. Unsere Gästeführer führen Sie entlang der Route und geben Einblicke in das Leben und Wirtschaften auf dem Land. Seit Mai 2022 hat jede gemeinde im Landkreis Oldenburg ihre eigene Route.

Weitere Infos zu den Routen finden Sie unter:

kiekintland.de/.

Tag des offenen Hofes

Alle zwei Jahre findet der Tag des offenen Hofes statt. An diesem Tag kommen mehrere tausend Besucher, um sich landwirtschaftliche Betriebe anzusehen. Der Tag des offenen Hofes 2022 fand auf dem Hof Reuter in Oldenburg statt.

Der nächste Tag des offenen Hofes findet 2024 statt.

Fr_hst_ck_T_njes2

Frühstück sucht Gast

Alle zwei Jahre (immer im Wechsel mit dem Tag des offenen Hofes) findet die Aktion „Frühstück sucht Gast“ statt. Die Familien der landwirtschaftlichen Betriebe bieten ein Frühstück an und zeigen anschließend ihren Betrieb. Bei dieser Aktion (und vielen weiteren) arbeiten wir eng mit den Landfrauen zusammen.

Das nächste Frühstück sucht Gast findet 02.Juli 2023 statt.

Mehr Infos finden Sie unter :

Messen

Um Landwirtschaft der Bevölkerung näher zu bringen, nehmen wir an verschiedenen Messen teil. Unter anderem sind hier die LandTage Nord in Wüsting und die HanseLife in Bremen zu nennen.

Logo Förderverein

Verein zur Förderung der Öffentlichkeitsarbeit des Kreislandvolkverband Oldenburg e.V.

Das Ziel des gemeinnützigen Vereins, ist die Förderung der regionalen schulischen und außerschulischen Bildung aller Altersgruppen mit den Informationsschwerpunkten Land-, Forst- und Ernährungswirtschaft sowie der Kulturlandschaft. Er wurde 2012 gegründet.