Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

PM: Tag des offenen Hofes lockt über 10.000 Besucher nach Wardenburg

12. 06. 2024

Am vergangenen Wochenende zog der "Tag des offenen Hofes" erneut zahlreiche Besucher in ganz Niedersachsen auf die Höfe. Auch im Landkreis Oldenburg öffneten zwei Familien ihre Betriebe. Insgesamt nutzten über 10.000 interessierte Besucher aus der Region die Gelegenheit, einen Einblick hinter die Kulissen der heimischen Landwirtschaft zu erhalten.

 

Für jeden war etwas dabei!


Die Familie Freese aus Hundsmühlen und Familie Stolle aus Klein Bümmerstede boten Ihren Besuchern zum Tag des offenen Hofes ein umfangreiches Programm, das sowohl für die kleinen aber auch für die großen Gäste einiges bereithielt. 
Besonders beliebt waren die Hofführungen, bei denen die Besucher aus erster Hand erfahren konnten, wie moderne landwirtschaftliche Betriebe arbeiten und welchen Herausforderungen die Landwirte gegenüberstehen. 

 

Blick hinter die Kulissen


Ein besonderer Anziehungspunkt auf dem Hof von Familie Freese war der 2022 errichtete runde Bullenstall, der den Tieren viel Tierkomfort bietet. Ein weiteres Highlight auf dem Hof war die Bauernhofrallye. Über 200 Kinder nahmen teil und rätselten sich durch die Stationen. Besondere Beliebtheit fand das bunt gestaltete Kälberiglu. „Das bleibt nun als Andenken an unser Hoffest“, berichtet Dirk Freese. 


Auf dem Betrieb von Familie Stolle erhielten die Besucher einen Blick hinter die Kulissen der Direktvermarktung. Stolles zeigten ihren Gästen u. a. wie Erdbeeren, Spargel und Kartoffeln auf dem Hof an der Grenze zu Oldenburg angebaut, geerntet und weiterverarbeitet werden. Die regionalen Spezialitäten konnten dann im Anschluss am hofeigenen Stand probiert werden. Ergänzend zu vielen regionalen Aussteller gab es auch traditionelle Attraktionen. Neben den Landmaschinenoldies aus Oldenburg-Eversten, begeisterte die Volkstanzgruppe Benthullen-Harbern die Besucher mit zwei Auftritten. Eine weitere Besonderheit war der Kreativmarkt im Garten.

 

Niedersachsenweit tausende Besucher


Der Tag des offenen Hofes zog Niedersachsenweit fast 250.000 Menschen auf die Höfe. Offiziell eröffnet wurde dieser im Landkreis Vechta. Zu Gast waren dort Ministerpräsident Stephan Weil sowie Niedersachsens Landwirtschaftsministerin Miriam Staudte. 
 

 

Bild zur Meldung: Tag des offenen Hofes 2024 in Wardenburg (Foto: Stefanie Oetjen)

 

Echt grün

 
 
 

Kreislandvolkverband Oldenburg e.V.

Sannumer Straße 3

26197 Großenkneten (Huntlosen)

 

Tel.: 04487 / 75010

Fax: 04487 / 7261

Email:

facebook: @landvolk.oldenburg

Instagram: @dieoldenburgerlandwirte

 

Mo. – Do.: 7.30 bis 16.30, Fr. 7.30 bis 14 Uhr

(Zentrale Mo. - Do. bis 16 Uhr, Fr. bis 14 Uhr)

 

Es wird empfohlen, Besuchstermine vorab telefonisch zu vereinbaren.