Gewinner des Gewinnspiels zum Bienenfreundlichen Landwirt stehen fest: 1. Platz geht an Landwirt aus Oldenburg!

27. 07. 2023

"Das glaub ich ja nicht!" war die erste Reaktion von Kai Denissen aus Schmede, Hatten, als er die freudige Nachricht vom Gewinn des 11-teiligen Spezialsets von Makita hörte.

Der Landwirt aus Schmede hatte sich im Frühjahr als bienenfreundlicher Landwirt bei der Imagekampgane Eure Landwirte - Echt grün e.V. angemeldet und landete somit im Lostopf für 3 tolle Makita Profi-Sets.

"In den Jahren davor hatte ich mich erst nicht wirklich anmelden wollen, weil ich dachte, dass ich sowieso bienenfreundlich wirtschafte. Aber der nicht-landwirtschaftlichen Öffentlichkeit zu zeigen, was man tut, wird ja immer wichtiger", so Denissen. Um Öffentlichkeitsarbeit zu betreiben hat er zwei Hofschilder von der Imagekampagne bekommen, die er an seinem Blühstreifen und am Hofladen aufstellen kann. So können vorbeifahrende Mitbürger jederzeit sehen, dass hier Bienenfreundlichkeit gelebt wird. Alternativ kann man aber auch andere öffentlich wirksame Bestellungen bei der Imagekamapgne vornehmen.

Zum Bienenfreundlichen Landwirt wird man öffentlich ausgezeichnet, in dem man bienen- und insektenfreundliche Maßnahmen auf der Hofstelle, dem Acker oder dem Grünland anbietet:

Ganz einfach sind zum Beispiel die naturbelassenen Unkrautecken - die hat jeder Betrieb ;-)

Auch zählt zu den Maßnahmen auf der Hofstelle das Belassen von mehrjährigend Sand- und Feldsteinhaufen, in denen sich Wildbienen einnisten können. Hinzu zählen auch Haufen aus Altholz oder Baumstämme, die verrotten dürfen. Wenn der eigene Garten über Stauden verfügt oder sogar eine Streuobstwiese von über 500m² gepflegt wird, zählen hier auch wertvolle Punkte.

Aprospros Punkte: Die Qualifizierung zum BFL erfolgt durch ein Punktesystem, dass das LAVES Institut für Bienenkunde in Celle entwickelt und evaluiert hat. Für jede Maßnahme erhält man also Punkte - insgesamt müssen 5 Punkte aus mind. zwei Kategorien erreicht werden, um als Bienenfreundlicher Landwirt zu gelten.

Weitere Maßnahmen auf den Ackerflächen sind zum Besipiel die Anlage von ein- oder mehrjährigen Blühstreifen und/ oder Wallhecken. Auf dem Grünland zählen Maßnahmen wie Altgrasstreifen zu belassen, oder extensive Weideflächen dazu. Wer noch eine Kooperation mit einem Imker, Naturschutzorganisation oder Umweltverband eingeht kann zusätzlich Punkte sammeln.

Im nächsten Jahr startet wieder der Bewerbungszeitraum zum Bienenfreundlichen Landwirt - bist du dann auch dabei?

Bild zur Meldung: So sieht ein Gewinner aus: Kai Denissen in seinem Blühstreifen mit dem 1. Preis.