Pressemitteilung zum Deutschen Bauerntag

28. 06. 2023

LPD/Siemers - „Perspektiven schaffen – Zukunft bauen“:

Das Motto des diesjährigen Bauerntages lässt sich nahezu auf alle Wirtschaftsbereiche anwenden. Doch für den Agrarbereich bedeutet es, den Spagat zwischen Wirtschaftlichkeit, Natur- und Klimaschutz, gesellschaftliche Anforderungen, politischen Rahmenbedingungen, Lebensmittelerzeugung und einem lebenswerten ländlichen Raum inklusive aller dazu notwendigen Infrastrukturmaßnahmen zu schaffen. „Diese Vielfalt an Aufgaben und die Widersprüchlichkeit der politischen Vorgaben sind für die Landwirtschaft zur existentiellen Herausforderung geworden. Wir Landwirte sehen uns als Lösungsanbieter, bringen unser Fachwissen ein und sind entschlossen, unsere Zukunft aktiv mitzugestalten“, freut sich Dr. Holger Hennies, Vizepräsident des Deutschen Bauernverbandes und Landvolkpräsident, auf die Impulse, Diskussionen und Gespräche dieser 91. Mitgliederversammlung des Deutschen Bauernverbandes (DBV). Sie findet am 28. und 29. Juni in Münster, Nordrhein-Westfalen (NRW), statt.

Für den Landkreis Oldenburg wird der 1. Vorsitzende des Kreislandvolkverbandes Detlef Kreye, Landwirt aus Großenkneten, entsendet. Begleitet wird er durch zweiten Delegierten Luka Backhus, Junglandwirt aus Hatten. Als stellvertretender Landesvorsitzender der Niedersächsischen Landjugend wird somit auch ein Junglandwirt aus dem Oldenburgischen an der Vertreterversammlung teilnehmen.

Detlef Kreye hat hohe Erwartungen an Bundeslandwirtschaftsminister Cem Özdemir, der am zweiten Versammlungstag vor Ort sein wird: „Es müssen endlich verlässliche Taten folgen! Wir warten schon viel zu lange auf sichere Perspektiven im Bau- und Emissionsrecht.“ Kreye bemängelt die nicht enden wollende Vorreiterrolle Deutschlands im EU-Raum. „Was wir brauchen sind einheitliche EU-Standards. Es kann nicht sein, dass wir von anderen Ländern mit geringeren Auflagen auf dem Markt abgehängt werden. Da helfen dann auch keine Ausgleichszahlungen der Gemeinsamen Agrarpolitik.“

Für Luka Backhus stehen die Perspektiven der Junglandwirte im Fokus: „Es sollte für Junglandwirte attraktiv sein einen landwirtschaftlichen Betrieb zu übernehmen. Dafür müssen aber gewisse Sicherheiten und verlässliche Aussichten gegeben sein.“ Er sei gern bereit über verschiedene Möglichkeiten zu diskutieren und erwarte aber auch vom Verbraucher eine angemessene Wertschätzung gegenüber regional erzeugter Lebensmittel. „In Hinblick auf den Zukunftsbauern, der auch in der Agenda verankert ist, besteht noch viel Redebedarf. Es sind noch viele Fragen offen – wie genau soll man sich den Zukunftsbauern denn vorstellen?“

Hubertus Beringmeier, Präsident des Westfälisch-Lippischen Landwirtschaftsverbands (WLV), wird als Gastgeber gemeinsam mit DBV-Präsident Joachim Rukwied an diesen beiden Tagen neben den fast 700 Delegierten auch Bundeslandwirtschaftsminister Cem Özdemir im Messe- und Congress Centrum der Halle Münsterland begrüßen. „Wir sind schon sehr gespannt, ob Minister Özdemir am zweiten Tag unseren Bauern zufriedenstellende Antworten zu unseren drängenden Themen geben wird. Vor allem zur Zukunft der Tierhaltung in Deutschland, wo unsere Schweinehalter und Ferkelerzeuger dringend Planungssicherheit und praktikable Rahmenbedingungen benötigen“, verweist Landvolk-Vizepräsident Jörn Ehlers auf den Programmpunkt „Zukunftsperspektiven für die Tierhaltung in Deutschland“.  Impulse geben hierzu Prof. Peter Kunzmann von der Tierärztlichen Hochschule Hannover und Prof. Wilhelm Windisch von der Technischen Universität München.

Die Ersatzwahl eines DBV-Vizepräsidenten, der aktuelle Stand des Zukunftsbauern sowie der Begegnungsabend „Bauern treffen Bauern“ stehen neben der Grundsatzrede des DBV-Präsidenten Joachim Rukwied auf der Tagesordnung des ersten Tages. Die Junglandwirte eröffnen traditionell mit ihrem Frühstück Tag Zwei. Bundeskanzler Olaf Scholz sendet seine Grußworte per Video bevor der Ministerpräsident von NRW Hendrik Wüst zu den Bauern sprechen wird. Neben der Rede von Bundeslandwirtschaftsminister Özdemir sind die Ehrungen der Sieger des Ausbildungsbetriebs des Jahres sowie des vergangene Woche beendeten Berufswettbewerbs und die Verabschiedung der Münsteraner Erklärung weitere Höhepunkte dieses 91. Bauerntags im Nachbarbundesland Nordrhein-Westfalen.

Bild zur Meldung: Für die oldenburgischen Landwirte in Münster: Detlef Kreye und Luka Backhus (v.l)

Echt grün

Kreislandvolkverband Oldenburg e.V.

Sannumer Straße 3

26197 Großenkneten (Huntlosen)

Tel.: 04487 / 75010

Fax: 04487 / 7261

facebook: @landvolk.oldenburg

Instagram: @dieoldenburgerlandwirte

Mo. – Do.: 7.30 bis 16.30, Fr. 7.30 bis 14 Uhr

(Zentrale Mo. - Do. bis 16 Uhr, Fr. bis 14 Uhr)

Es wird empfohlen, Besuchstermine vorab telefonisch zu vereinbaren.