Kuh-Mobil Tour ein voller Erfolg!

17. 05. 2023

Mit diesem Ziel übten sich die angehenden BetriebsleiterInnen in dem Vermitteln von landwirtschaftlichen Sachverhalten gegenüber der Öffentlichkeit. So kamen die Schüler beispielsweise beim Bauernmarkt in Rastede sowie vor einem Einkaufszentrum in Bad Zwischenahn mit ihren Mitbürgern ins Gespräch. Auch zwei Grundschulen wurden mit dem Mobil angefahren. Das Kuh-Mobil, ein ausklappbarer Autoanhänger (8x8m Stellfläche) vom Forum Moderne Landwirtschaft, zeigt die modernen Stalleinrichtungen eines heutigen Milchviehstalls: Dazu gehört eine Liegebox, eine Kuh-Bürste für den Kuh-Comfort, gummierter Spaltenboden, ein nachempfundener Futtertisch, sowie ein einzelner Melkplatz mit Abnahmeautomatik. Die Fachschüler brachten außerdem viel eigenes Anschauungsmaterial mit zu den Einsätzen. Wie unterschiedliche Sachverhalte einfach, aber verständlich vermittelt werden können, hatten die Schülerinnen und Schüler gemeinsam mit den Lehrkräften Thomas Rohde und Sarah Haferkamp, sowie den Öffentlichkeitsmitarbeiterinnen des Kreislandvolkverbandes Oldenburg e.V. erarbeitet. Bereits am Montagmorgen wurde das Info-Mobil in Bad Zwischenahn vor dem Combi aufgebaut. Nico, Joost, Mattes, Nils, Mattis und Niklas freuten sich über die Dialogbereitschaft der Einkaufenden: „Es waren viele dabei, die die Unsicherheit bei einer Betriebsübernahme nachempfinden konnten und mit der Agrarpolitik hierzulande wenig Zukunft für uns junge Hofnachfolger sehen. Wieder andere haben sich gefreut, endlich mal mit den Landwirten vor Ort zu sprechen. Ihnen fehlt der regionale Kontakt zu uns.“

„Da der Bauernhof als außerschulischen Standort laut Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) nur zu gerne mehr gezeigt werden soll, es oftmals aber am Transport der SchülerInnen zu den Betrieben scheitert, bieten wir mit dem Info-Mobil eine andere gute Lösung“, so Damaris, Kai, Tristan und Hannah. Sie stellten sich am Dienstag den Fragen der neugierigen Schüler an der katholischen Christophorus-Grundschule in Rostrup. Besonders gefragt waren die kleinen Modellkühe, an denen die Kinder selbst melken konnten. Bei den Futterproben rümpften einige die Nase: „Das Milchpulver hat aber sehr gut geschmeckt!“ war der O-Ton der Grundschüler.

Für den Mittwoch war der Besuch der Grundschule in Cleverns geplant: Wilko, Romke, Merle, Hanna, Luisa, Elea, Frau Haferkamp, Janna und Lars (v.l.) trotzen dem regnerischen Wetter: „Eigentlich passte es ganz gut – in den Pausen kam der Regen und während der Klassenbesuche hatten wir halbwegs trockene Bedingungen.“, so Wilko. „Am meisten mussten wir schmunzeln, als uns die Schüler fragten, warum die Kuh vier Zitzen hat, denn mit der evolutionären Entwicklung wollten Sie sich nicht zufriedengeben.“ Nach dem Besuch erhielt jedes Grundschulkind ein Malbuch der i.m.a. Der letzte Besuch stand auf dem Bauernmarkt des Rasteder Marktplatzes an. Jisk, Sönke, Madleen und Janine freuten sich über die vielen Marktbesucher: „Wir waren von dem uns entgegengebrachten Interesse an unserer Arbeit positiv überrascht. Auch konnten wir mit manchem Vorurteil gegenüber der modernen Landwirtschaft aufräumen.“, waren sich die Fachschüler einig. „Schön war, dass die Leute sich Zeit genommen haben und sich unterhalten wollten.“

In den kommenden Wochen steht noch eine Nachbesprechung mit den Fachschüler*innen, Lehrkräften sowie den beteiligten Landvolkverbänden Ammerland, Friesland und Oldenburg an, um die Möglichkeiten einer Fortführung des erfolgreichen Projektes zu erörtern.

Bild zur Meldung: Fachschüler auf dem Schulhof der Grundschule Cleverns