Über die Kreisgrenzen hinaus: Kuh-Mobil startet in Bad Zwischenahn

09. 05. 2023

Zu Beginn der Woche startete die ein- und zweijährige Fachschule Landwirtschaft der BBS3 Oldenburg die Roadshow mit dem Kuh-Mobil vom Forum Moderne Landwirtschaft. Am Montag, den 08.05.2023 ging es auf den Combi-Partkplatz in Bad Zwischenahn, um in den Dialog mit den Einkaufenden zu kommen. Aufgefallen ist den Schülern, dass ältere Einkäufer (50-70 Jahre) nicht zurfrieden sind, mit der derzeitigen Agrarpolitik auf Landes- und Bundesebene. Die Schüler berichteten den Einkäufern über die Unsicherheit einer heutigen Betriebsübernahme und dem Risiko dem sie gegenüberstehen. Es gab viel Verständnis dem gegenüber und auch viele Nachfragen zum Thema Zukunftsvisionen der Schüler im Vergleich mit der derzeitigen Politik.

Dem gegenüber stand am Dienstag der Besuch bei der kath. Christophorus-Grundschule in Rostrup: Hier erklärten Damaris, Tristan, Hannah und Kai den Klassen 1 bis 4 was eine Kuh frisst, wie sie schläft und was alles mit der Milch passiert. Von den begleitenden Lehrerinnen wurde ein großes Lob ausgesprochen, da die SchülerInnen bisher wenig Kontakt zu Nutzieren hatten. Da der Stundenplan von jeder Lehrkraft anders ausgelegt werden kann und Hofbesuche in Rostrup schwer durchführbar seien, waren Schulleitung und Kollegium von dem Angebot begeistert.

Aber warum findet sowas nicht im Landkreis Oldenburg statt? Da nur ein Schüler aus dem Landkreis Oldenburg kommt und somit der überwiegende Teil aus den Landvolkbezirken Friesland, Wesermarsch und Ammerland, ergab sich kurzerhand eine Kooperation, die über die Grenzen hinaus geht. Morgen, am Mittwoch geht es  für eine weitere Fachschülergruppe an die Grundschule Cleverens nach Jever. Für den Freitag ist das Kuh-Mobil auf dem Marktplatz ins Rastede vorgesehen. Wir wünschen euch viel Spaß und gute Gespräche!

In der Vorbereitung waren die Öffentlichkeitsmitarbeiterinnen Stefanie und Wencke mehrmals in den Fachschulklassen unterwegs. Es wurde geübt Fachinhalte in einfache Themenkomplexe zu untergliedern und erklärbar zu machen.

Bild zur Meldung: Hannah, Damaris, Tristan und Kai vor der vierten Klasse der kath. Christophorus-Grundschule in Rostrup