4 neue Bauenrhofpädagoginnen für den Landkreis Oldenburg

06. 04. 2023

Erfolgreicher Abschluss des Lehrgangs der Landwirtschaftskammer Niedersachsen: 15 Teilnehmende starten mit neuen erlebnispädagogischen Konzepten auf Bauernhöfen durch - davon auch 4 Oldenburgerinnen.

Können künftig erlebnispädagogische Angebote auf ihren Höfen anbieten: 14 Frauen und ein Mann haben erfolgreich am Lehrgang Bauernhofpädagogik 2022/23 teilgenommen. Mit ihnen freuten sich Kristina Stojek und Christine Hamester (von links).LWK Niedersachsen

Löningen/Bösel/Osterholz-Scharmbeck – An elf Lehrgangstagen in drei Modulen haben sie gelernt, ausprobiert und konzeptioniert – jetzt können sie hochwertige erlebnispädagogische Angebote auf ihren Höfen anbieten: 14 Frauen und ein Mann haben kürzlich ihr Zertifikat für die erfolgreiche Teilnahme am Lehrgang Bauernhofpädagogik der Landwirtschaftskammer Niedersachsen (LWK) erhalten.

Bei der Abschlussveranstaltung auf dem Hof am Kolk in Löningen im Landkreis Cloppenburg stellten sie ihre jeweils neu entwickelten Konzepte vor. Die frischgebackene Bauernhofpädagogin Caroline Kühter kann sich eine Zusammenarbeit mit Kindergärten und Schulen vorstellen. Die gelernte Bankfachwirtin und Hauswirtschafterin führt mit ihrem Mann einen landwirtschaftlichen Betrieb in Bösel. Als Mutter von fünf Kindern kennt sie sich mit Besucherkindern auf dem Hof gut aus. „Im praktischen Arbeiten mit dem Boden, den Pflanzen und Tieren liegt ein großes Potenzial – durch die aktive Mitarbeit spüren Kinder, dass sie selbst etwas Sinnvolles schaffen und Verantwortung für sich und ihr Umfeld übernehmen können“, so Kühter.

Eine ganz andere Zielgruppe hat Georg Motzko-Severin in den Blick genommen: Auf dem pädagogisch ausgerichteten Hof Altenbrück in Osterholz-Scharmbeck plant der Berufspilot „Zwischenlandungen“ für Führungskräfte, bei denen diese mit Hilfe des landwirtschaftlichen Umfelds und der Natur wieder Kräfte tanken können. Aus beruflicher Erfahrung weiß der Lehrgangsteilnehmer, wie wichtig Erholungs- und Besinnungszeiten im turbulenten Alltag für Erwachsene sind: „Beim Lehrgang Bauernhofpädagogik konnte ich wertvolle Impulse mitnehmen, wie wir unseren Betrieb zukünftig vielfältiger aufstellen können.“

Die Vielfalt der 15 mit viel Energie und Leidenschaft vorgetragenen Projektideen beeindruckte die Gäste – darunter Partner, Familienmitglieder, Freunde und Bekannte – bei der Abschlussveranstaltung. „Jedes Projekt war so individuell und auf die jeweilige Person zugeschnitten, dass keiner am Erfolg der Umsetzung zweifelt“, berichtet Lehrgangsleiterin Kristina Stojek, LWK-Beraterin für Bauernhofpädagogik. Ein Trend, den sie beobachtet, ist, dass der Fokus der Lehrgangsteilnehmenden vermehrt auf die Arbeit mit Erwachsenen gelegt wird.

Die Nachfrage nach Bildungsangeboten aus dem Bereich Bauernhofpädagogik wächst – zumal in allen Bereichen des Bildungswesens Maßnahmen zur Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) ergriffen werden. Dem Bauernhof als außerschulischem Lernort kommt dabei eine zentrale Rolle zu, da hier der Bezug zu nachhaltigem Konsum- und Produktionsverhalten sowie einem ressourcenschonenden Lebensstil unmittelbar erfahrbar ist. Die Themen Landwirtschaft, Lebensmittelproduktion, -vermarktung und -verbrauch können dort im besten Sinne des Leitbildes der Nachhaltigkeit vermittelt werden, wobei vor allem das selbstständige und selbstverantwortliche Handeln im Vordergrund stehen.

Die LWK bietet den Bauernhofpädagogik-Lehrgang seit 2018 regelmäßig an. Rund 150 Absolventeninnen und Absolventen gibt es bereits in Niedersachsen, die sich intensiv mit diesem Betriebszweig als alternativer Einkommensquelle auseinandergesetzt haben. Der Lehrgang ist geprägt von einem hohen Praxisanteil und der betriebs- und persönlichkeitsorientierten Konzeption sowie vielen kreativen Methoden. Überdies profitieren die Teilnehmenden bei ihren Überlegungen zur Zielgruppe und zu den Konzeptideen von dem Erfahrungsaustausch mit ausgebildeten Mentorinnen der Bauernhofpädagogik.

Im nächsten Lehrgang, der in drei Blöcken von April bis September 2023 (24. - 26. April; 28. - 31. August und 25. - 28. September) auf dem Klostergut Burgsittensen in Tiste (Landkreis Rotenburg Wümme) stattfindet, gibt es noch wenige freie Plätze. Infos und Anmeldung unter bit.ly/lwk-bhp23.

Bild zur Meldung: Oldenburg hat nun 4 weitere Bauernhofpädagoginnen! (v.l. Sina Schote, Annika und Karin Lüschen-Strudthoff, Wencke Siemers)