Einwendungen zum Entwurf Landschaftsrahmenplan

25. 11. 2020

Der Entwurf zur Fortschreibung des Landschaftsrahmenplans (LRP) von 1995 für den Landkreis Oldenburg ist im Netz abrufbar unter

Anregungen und Bedenken sind noch schriftlich bis zum 12.12.2020 möglich und auch erforderlich!

Das Kartenmaterial hat einen Maßstab von 1: 50.000 – insofern ist nicht jedes einzelne Flurstück abgebildet. Gleichwohl sind aber die Tendenzen der Überlegungen zu den Maßnahmen in den Gebieten zu erkennen.

Wir können deshalb nur Jedem empfehlen, sich seine Eigentums- und Pachtflächen genauestens anzusehen. Besonderes Augenmerk ist auf die schraffierten Flächen in „Karte 6“ zu richten, die Naturschutz- oder Landschaftschutzwürdige Flächen kennzeichnen (pink und hellgrün schraffiert). Weiter sind die möglichen Biotope und Landschaftsbestandteile dunkelgrün und blau schraffiert.

In „Karte 5a“ sind mögliche neue Biotopverbundflächen ebenfalls als schraffierte Flächen dargestellt.

Beeinträchtigungen durch mögliche Unterschutzstellung sind, unbedingt betriebsindividuell, als Einwendung an den Landkreis zu richten.

Da das Kreisgebiet sehr groß ist, empfehlen wir dringend, sich auf Orts- oder Gemeindeebene zusammen zu setzten.

Der LRP wird in Zukunft für die Flächennutzungs- und Bebauungspläne der Kommunen, aber auch zur Bewertung von einzelnen Bauantragstellungen herangezogen - dies auch trotz der immer wiederholten Aussage, dass es sich um ein unabgestimmtes Fachgutachten, ohne Einfluss, handelt.

Es stellt sich grundsätzlich die Frage, ob wir bei einem aktuellen Anteil geschützter Fläche von knapp 30 % der gesamten Kreisfläche noch die 18,7% würdigen Gebiete unter zusätzlichem Schutz stellen müssen. Wir sind dann bei über 40 % der gesamten Kreisfläche.

Bitte beschäftigen Sie sich unbedingt mit den Auswirkungen des LRP für Ihre Betriebe. Für Hilfestellungen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

Auf der politischen Schiene muss darauf hingewirkt werden, dass keine zusätzlichen Flächen unter Schutz gestellt werden.

Unsere Feststellung dazu: Wir haben schon einen sehr grünen Landkreis!

Bild zur Meldung: Einwendungen zum Entwurf Landschaftsrahmenplan