Klimaschutz ist unser Thema - LSV und Landvolk treffen sich

12. 06. 2020

Klimaschutz ist unser Thema
Vor einigen Tagen trafen sich Vertreter des Kreislandvolkverbandes Oldenburg und eine Abordnung von „Land schafft Verbindung“ zu einer gemeinsamen Informationsveranstaltung über „Die Bedeutung und Auswirkungen des aktuellen Klimaschutzgesetzes auf die Landwirtschaft in Deutschland“. Als Referent und Diskussionspartner stand dafür Herr Ansgar Lasar von der Landwirtschaftskammer Niedersachsen zu Verfügung.
Insbesondere hat Ansgar Lasar die Vorgeschichte der Gesetze und Verordnung sowie daraus hergeleitet die aktuellen Anforderungen an die Landwirtschaft beschrieben. Lasar hat dann die Möglichkeiten in der Klimaschutzberatung der Landwirtschaft dargestellt. Gleichzeitig hat er den Fokus auch auf die weiteren Sektoren zur Klimaverbesserung gelegt. Während seines umfassenden Vortrages wurden Verständnisfragen sowie Zusammenhänge besprochen. Zu Detailfragen und Berechnungsmethoden mit Werten werden den Teilnehmer im Nachgang noch Daten übermittelt.
Insgesamt fand ein sehr reger Meinungsaustausch statt. Zur Aufklärung und Sensibilisierung für die Möglichkeiten und den Umfang der Treibhausgasminderung in der Landwirtschaft werden in Zukunft noch viele Gespräche mit Politik, Umweltverbänden, der Öffentlichkeit und der Landwirtschaft folgen müssen.
In diesem Zusammenhang weist der Kreislandvolkverband Oldenburg nochmal darauf hin, dass über die Zusammenarbeit im Klimaschutzbeirat des Landkreis Oldenburg von der Landwirtschaftskammer Niedersachsen den Landwirtschaftlichen Betrieben eine Klimaschutzberatung mit Analyse und Empfehlungen auf den Höfen angeboten wird. Interessenten können sich gerne in der Geschäftsstelle des Kreislandvolkverbandes (04487/75010) oder bei der Landwirtschaftskammer melden Friederike Gerken, Tel.: 04471/948321 E-Mail:
Im Landkreis Oldenburg werden die Kosten für die Beratung durch eine Übereinkunft aller Beteiligten vom Landkreis Oldenburg getragen.
Das erfolgreiche Kooperationsprojekt, das der Landkreis gemeinsam mit der Landwirtschaftskammer Niedersachsen und dem Kreislandvolkverband Oldenburg e.V. ins Leben gerufen hat, wurde im Rahmen des Wettbewerbs „Klimaaktive Kommune“ bereits 2017 mit einem Preisgeld von 25.000 € ausgezeichnet.
Mit diesem Geld wurde einvernehmlich die Projektfortsetzung vereinbart.

Bild zur Meldung: Klimaschutz ist unser Thema - LSV und Landvolk treffen sich